Breite Ressonanz Schaubeet Klostergarten

Am 02.August 2023 waren Gästeführer der Stadt, Medienvertreter und interessierte Mitarbeiter und Freunde eingeladen das blühende Schaubeet neben der Benediktinerabtei auf dem Petersberg zu besichtigen. Viele Besucher fragen nach und freuen sich, das auf dem Petersberg etwas sichtbar wächst und gedeiht.

Unser Vorstandsmitglied Wolf-Dieter Blüthner gab in einem sehr interessanten Vortrag Einblick in die bewegte Geschichte des Gartenbaus, mit besonderen Blick auf Heil- und Gewürzpflanzen.

“Wussten Sie, das niedergelassene Apotheker und Buckelapotheker sich als Konkorrenz sahen?”

Alle waren eingeladen zu schauen und zu schnuppert.

Das Schaubeet wird auf Kosten des Vereins gepflegt. Es wird noch bis Ende der Vegetationsperiode zu besichtigen sein. Die mehrjährigen Pflanzen werden in die Winterruhe gehen und einjährige können wir hoffentlich auch 2024 wieder aussähen oder als Jungpflanzen einsetzen.

Die Thüringer Allgemeine berichtete in der Ausgabe vom 03.August über unserer Initiative.

Hoffen wir das es eine Anregung ist auf dem Petersberg eine grüne Oase für Besucher, Insekten und alle anderen nicht menschlichen Gäste dauerhaft zu etablieren ohne den Charakter der Festung zu beeinträchtigen.

jetzt Mitglied werden