Patenschaft im ega-Park

Seit Sommer 2022 sind die Bugafreunde Baumpaten für einen 66 Jahre alten Baum auf dem Gelände des ega-Parks in der Nähe der Rendesvousbrücke.

Die Flügelnuss – Pterocaya fraxini fotia

Mit unserer Spende unterstützen wir die Pflege des Baumens über 3 Jahre.

Jeder der vorbeikommt sollte sich an den schönen alten Bäumen im ega – Park auch noch länher freuen können.

Unter den aktuellen Auswirkungen des Klimawandels und des Hitzesommers leiden auch die Bäume. 2400 der grünen Riesen gibt es im egapark. Für zwölf Bäume wurden inzwischen Baumpatenschaften abgeschlossen. Damit können sich Privatpersonen oder Firmen für die egapark-Bäume engagieren und den Park in ihrem Erhalt unterstützen. Zu den ersten zwölf Baumpaten gehört auch der Förderverein Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 e. V. Die BUGA Erfurt 2021 ist Geschichte. Der Förderverein besteht auch über das Großereignis hinaus. Eine seiner wesentlichen Aufgaben ist es, die Gestaltung von Freiräumen in Erfurt auch nach der Bundesgartenschau Erfurt 2021 zu unterstützen und zu fördern. Solche Freiräume, die es nun weiter zu gestalten gilt, finden sich überall in unserer Stadt. Entschieden hat sich der Verein für den Kälteheld, eine 66-jährige Flügelnuss. Der 13 Meter hohe Baum mit einem Kronendurchmesser von 10 Metern steht nahe dem Wüsten- und Urwaldhaus Danakil. Die Flügelnüsse sind in Asien heimisch und echte Wintertypen. Bis zu -35°Celsius kann eine Flügelnuss verkraften.

egapark-Geschäftsführerin übergab dem Fördervereinsvorstand die Patenschaftsurkunde und dankte für das finanzielle Engagement. Der egapark hat mit seinen 36 Hektar Fläche, vielen Bäumen und einer großen Pflanzenvielfalt eine wichtige Funktion für das Stadtklima. Damit die egapark-Bäume noch lange erhalten bleiben, sind in jedem Jahr erhebliche Kosten notwendig. Das gespendete Geld der Baumpaten wird komplett für den Erhalt der zum Teil fast 200 Jahre alten Riesen eingesetzt.

Lars Chrestensen, neuer Vorsitzender des Vereins, erklärt, warum sich der Verein für eine Baumpatenschaft engagiert: „Eine der Vereinsaktivitäten war in den vergangenen Jahren auch immer eine Baumpflanzungsaktion. Es erscheint uns aber auch wichtig, alte Bäume zu pflegen und zu erhalten. Da kam die Idee für die Baumpatenschaft fast ideal für unsere Ziele. Bäume sind Zeitzeugen der Erdgeschichte. Sie stehen für Wachstum, Veränderung und Nachhaltigkeit. Ohne Bäume würde es kein Leben dauerhaft geben. Eine Baumpatenschaft mit den alten Bäumen ist uns eine Ehre und Verpflichtung, die wir gerne annehmen.“

jetzt Mitglied werden