Die Erbse – alte Sorten für junges Gemüse – Kinder begeistern

KIDS – Projekt „Die Erbse – alte Sorten für junges Gemüse“

Frühkindliche Bildung durch Museumspädagogik im Deutschen Gartenbaumuseum

Unser Projekt wurde ein Jahr lang mit den Deutschen Gartenbaumuseum (DGM) vorbereitet.

Mit den Kindern des Fröbelkindergartens Erfurt am Borntal wurde in Kursen für 30 Kindern in 3 Gruppen an jeweils drei Terminen alles rund um die Erbse erläutert.

Kinder im Vorschulalter wird Saatgut anhand von unterschiedlichen Erbsensorten erklärt und wie es verwendet wird. Von der Vorbereitung über Aussaat, Pflege bis zur Ernte wird in 3 Kursen den Kindern das Basiswissen über Anbau von Gemüse und über Wachstumsfakturen von Pflanzen vermittelt.

Im Mai säen die Kinder selbst in Hochbeeten unterschiedlichen Erbsensorten aus und lernen wie man Gartenwerkzeuge handhabt. Im Gartenbaumuseum werden Kenntnisse über die Jahreszeiten und den biologischen Kreislauf der Pflanzen vermittelt.

Im zweiten Kurs im Juni werden die Pflanzen gepflegt und gegossen

Im dritten Kurs Anfang Juli ernten wir Erbsen, läufeln aus und sehen wie unterschiedlich die Erbsen gewachsen sind. Begleitet wurden wir vom MDR Radio beim Säen und bei der Ernet vom MDR Thüringenjournal und vom MDR Radio

MDR-Thüringen im Gartenbaumuseum

Mitschnitt MDR-Garten von Anja Kirsten zu Besuch im Gartenbaumuseum und im Gespräch mit den Kindern beim “Erbsenkurs”

Bilder Projekt – Wir säen Erbsen

Wir pflegen Erbsen

Wir ernten Erbsen

<Bild folgt>

Um den Kindern die Vielfalt im Wachstum, Form und Geschmack zu zeigen wurden unterscheidliche orten angepflanzt

Knackerbse – Edula
Zuckererbse – Golden Sweet
Zuckererbse – Groot Zuckerarfen
Zuckererbse – Junileevke
Markerbse – Gloriosa
Markerbse – Frigga
Markerbse – Remus
Markerbse – Salzmünder Edelperle

jetzt Mitglied werden